fbpx

Ausflug

Etna Top Easy

Ausflug Informationen

Urlaubsort Ätna Süd
Höhe 2900/3000 Mt.
Dauer 8.30 Uhr - 18.30 Uhr
Schwierigkeit Leicht
Abfahrt Taormina und Umgebung (Giardini Naxos, Letojanni)
Operiert von

Abholung (Taormina und Umgebung)

Wir werden Sie vor/in der Nähe Ihrer Unterkunft in Taormina (ausgehend von dem Ort Ihrer Unterkunft werden wir einen bequemen Treffpunkt vereinbaren) gegen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr abholen. Unsere Minivans können bis zu 8 Teilnehmern aufneh


Geführtes Wanderung auf 2900/3000 Mt. - Etna Süd

Die Fahrt in Richtung Etna-Süd dauert ungefähr eine und einhalb Stunde; ab Rifugio Sapienza werden Sie mit der Seilbahn bis zu 2550 Meter und dann mit Geländewagen bis zu 2900 Meter aufsteigen; dort beginnt eine leichte Wanderung (ungefähr 40/45 Minuten) auf dem Gipfelgebiet; unserer Naturführer zusammen mit dem vulkanologischen Reiseführer (obligatorisch auf dieser Höhe) führen Sie durch einen Schwarzaschedesert und ausgelöschte Kratere und leiten Ihnen in die vulkanischen Phänomene, die im Laufe der Zeit aufgetreten sind, ein. Sie werden die zentrale Kratere aus der Nähe bewundern.


Vulkanische Höhle

Ausgestattet mit Helmen und Taschenlampen, die wir kostenlos zur Verfügung stellen, werden Sie den Unterboden und eine der beeindruckendsten Vulkanhöhlen unseres Vulkans besuchen. In diesem Teil wird der Führer die Ursprünge, Eigenschaften und Verwendungen dieses faszinierenden Vulkanphänomens erklären.


Mittagessen

In der Nähe von Rifugio Sapienza machen sie Halt, wo Sie ein typisches sizilianisches Mittagessen aus frischen, regionalen Produkten und lokalen Wein genießen. (vegane / vegetarische / glutenfreie Optionen auf Anfrage).


Schluchten des Alcantara

Am Ende der Tour besuchen Sie den Flusspark der Schlucht des Alcantara. Die entstanden, als dicke Lavaströme das eisige Wasser vom Alcantara erreichten und diese geometrischen perfekten Felsen bildeten. Der Blick auf diesem Fluss wird Sie erstaunen: der Fluss fließt durch die hohen Felswände der Schluchten. Sie werden auch dem Fluss entlang wandern.


Drop-off

Am Ende der Tour, gegen 18.00 Uhr/18.30 Uhr, wird Sie der Reiseführer am Startpunkt zurückbringen.


In der Buchung enthalten

Naturalistischer Guide (Geologen, Vulkanologen oder Agronomen), Abholung und Transport, Seilbahn, Geländewagen, Mittagessen, Eintrittskarte für die Alcantara-Schluchten, Versicherung und Ausrüstung.

Sprachen

Englisch und Italienisch. Spanisch, Französisch und Deutsch stehen auf Anfragen zur Verfügung (sofern wir rechtzeitig informiert werden.)

Anforderungen

Diese Aktivität eignet sich für Menschen jeden Alters mit guten gesundheitlichen Bedingungen. Wir empfehlen keine Teilnahme an Personen, die sich nicht in einem guten Gesundheitszustand befinden, insbesondere Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Änderungen der Reiseroute

Wir empfehlen bequeme, saisonale Kleidung, Wanderschuhe oder Turnschuhe und eine Jacke anzuziehen (bitte beachten Sie, dass die Temperatur auf dem Ätna generell niedriger ist). Wir bieten winddichte Jacken und Wanderschuhe an. Wenn möglich, empfehlen wir Ihnen, eigene Wanderschuhe oder Turnschuhe zu tragen, da Sie bereits wissen, dass sie gut passen. Falls Sie keine haben, können Sie sich unsere Schuhe und Jacken kostenlos ausleihen aber Sie müssen uns mindestens 3 Tage vor der Tour die Schuh- und Jackengröße mitteilen. Wir empfehlen einen Rucksack, eine Flasche Wasser, einen Hut und Sonnencreme mitzubringen.

fbpx

Excursion

Etna Summit Area – Top Easy

Excursion information

Location Etna South
Altitude 2900/3000 mt.
Duration 8.30 AM - 6.00 PM
Difficulty Light
Departure From Taormina and surrounding areas (Giardini Naxos, Letojanni). For those coming from other places, we'll organise meeting points
Operated by

Pick-up (Taormina and Nearby Area)

We will pick you up outside/nearby your accommodation in Taormina or in its close vicinity (depending on the accommodation’s location, we will organize a convenient meeting point) between 8.30 and 9.00 AM. Each of our minivans can accommodate up to 8 participants.


Guided trekking at 2900 – 3000 MT on Etna South

Drive to Etna South (approximately 1 hour and half); from Rifugio Sapienza you will start the ascent by cableway first (until 2550mt) and then by off-road vehicle up to 2900mt; there you will start a light trekking (about 40/45 minutes), around the summit area; our naturalistic guide and a volcanological guide (mandatory at this altitude) will walk you through deserts of black ashes and extinct craters. The expert guides will show you extinct craters as well as introduce you to the spectacular volcanic phenomena occurred over time You will admire the central craters from a very close distance. The trekking part will last about 40 minutes.


Volcanic Cave

Equipped with helmets and torchlights that we will provide for free, you will be able to get in the volcanic underground and visit one of striking volcanic caves of our volcano; during this part the guide will explain origins, characteristics and uses of the of this fascinating volcanic phenomenon.


Lunch

You will then stop by a restaurant near Rifugio Sapienza, where you will taste an authentic typical Sicilian lunch made from fresh typical products and local wine (vegan/vegetarian/gluten-free options available upon request).


Alcantara Gorges

As final step of the day, you will stop at the River Park of the Alcantara Gorges. These were created when thick lava flows reached the icy Alcantara river and formed these geometrically perfect rocks. You will be amazed at the sight of this river streaming through the high walls that form the gorge, and will be able to walk along the watercourse.


Drop-off

At the end of the trip, at around 6.00/6.30 PM, the guide will drop you off at the starting point.


Included in the booking

Naturalistic English-speaking guide (geologists, volcanologists, forestry-experts or agronomists); pickup and transport, ascent via cable car and off-road vehicles, lunch, entrance fee to the Alcantara Gorges, insurance and equipment.

Languages

English and Italian. Spanish, French and German are available upon request, if informed with adeguate notice.

Requirements

This activity is suitable for people of all ages with good health conditions. We don’t recommend participation to those who are not in a good state of health, especially to those suffering from cardio-respiratory conditions.

Itinerary changes

The activation of this tour is frequently affected by weather and volcanic conditions; it may, therefore, be subjected to frequent changes. In case of restrictions dictated by the authorities due to the volcanic activity, the maximum reachable height may be lowered for safety reasons. We will provide further updates a few days before the excursion.